Austausch mit Bürgerstiftung Sibiu

Die Bürgerstiftung Holzkirchen hat für das Jahr 2017 eine ECFI-Förderung* zur Ausgestaltung eines Austauschprozesses mit der Bürgerstiftung Sibiu (Fundatia Comunitara Sibiu) - Hermannstadt in Transsilvanien/Rumänien - erhalten. Die Detailplanungen hierzu werden im März 2017 starten.

*) Infos zu ECFI

Mit der Europäischen Bürgerstiftungs-Initiative "ECFI" (European Community Foundation Initiative erhält die bislang eher sporadische Vernetzung europäischer Bürgerstiftungen ab Januar 2016 eine neue Form der Kooperation. Unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen wurde mit ECFI - neben der Initiative Bürgerstiftungen (IBS) - eine international ausgerichtete Infrastruktur verankert.

Die Zivilgesellschaft in Europa hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark entwickelt. Dies gilt auch für den Stiftungssektor. Hier beeindruckt besonders das Wachstum der Bürgerstiftungen in vielen Staaten Europas. Sie wollen ein Europa der Bürger mitgestalten. In Deutschland feiert die Bewegung der Bürgerstiftungen in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

ECFI macht den europäischen Bürgerstiftungen und deren Dachorganisationen verschiedene Angebote: Zunächst übernimmt sie die Funktion einer Kommunikationsplattform für die europäische Bürgerstiftungsszene. Sie sammelt und bereitet Daten auf, die perspektivisch auch der Interessenvertretung auf europäischer Ebene dienen werden. Mit Study Trips, Peer-Learning-Angeboten und anderen Formaten wird ECFI für Bürgerstiftungsakteure außerdem neue Möglichkeiten für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch schaffen. Alle zwei Jahre ist darüber hinaus eine „Europäische Konferenz der Bürgerstiftungen“ geplant, wobei die erste in Großbritannien stattfinden wird.