Sprach-Lernwerkstatt

Die Bürgerstiftung Holzkirchen und der Helferkreis Asyl Holzkirchen starteten das Projekt Sprachlernwerkstatt Holzkirchen (SLW) im Januar 2018. Ziel dieses Projektes ist es, den in Holzkirchen und Umgebung lebenden Menschen mit Migrationshintergrund eine Möglichkeit zu bieten, ihre Deutschkenntnisse  zu verbessern.  Dabei werden die Lernenden von ehrenamtlichen Tutoren begleitet und unterstützt. Die Lerninhalte werden nach den individuellen Bedürfnissen der Lernenden konzipiert und sind auch während den laufenden Kursen flexibel. Seit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bieten wir auch Online-Unterricht für Einzelpersonen an.

Haben Sie Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren, und ein oder zwei Schüler in Deutsch zu unterrichten? Bücher und Lernmaterial stellen wir gerne für Sie bereit. Dann melden Sie sich bei Petra Winklmair 0179-4583674 oder Winklmair@bs-hoki.de

Die SLW wird finanziert über das Programm „SPRACHE SCHAFFT CHANCEN“ der Lagfa Bayern.

Derzeit gibt es in der Sprach-Lernwerkstatt
die folgenden Angebote:

Wöchentliche Termine in der Sprach-Lernwerkstatt

Flexibel ist auch die inhaltliche und didaktische Ausgestaltung der  wöchentlich angebotenen Termine. Die Teilnehmer können Sprach-Lern-Spiele spielen, Konversation üben, Hausaufgaben machen oder Lernstoff für die Berufsschule vertiefen. Es stehen sechs Laptops zur Verfügung, die in Verbindung mit Sprach-Lern-Programmen genutzt werden können (z.B. das Programm „Deutsch Uni Online“ (www.lernen-lehren-helfen.de)

Offene Sprach-Lernwerkstatt
Corona-bedingt leider derzeit nicht möglich
In der offenen Sprach-Lernwerkstatt haben Geflüchtete die Möglichkeit an drei Terminen pro Woche Deutsch zu lernen. Dies geschieht sehr flexibel, denn die Unterstützung wird dem Sprachniveau des Schülers individuell angepasst. Das können erste Sätze in der deutschen Sprache sein, ebenso wie sprachliche Unterstützung bei der Ausbildung und Berufsschule.

Das aktuelle, corona-konforme Angebot:
(Das Angebot ist je nach Bedarf variabel)

Wann?
Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr
Kleingruppe Deutsch Niveau A2 – B1
zur allgemeinen Verbesserung der Sprachkenntnisse

Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr (Kurs ist bereits voll)
Kleingruppe Deutsch Niveau A1 – A2
zur Prüfungsvorbereitung telc-Zertifikat A2

Einzelunterricht online oder in Präsenz

Im Moment ist leider nicht möglich (coronabedingt):
Offene Sprach-Lernwerkstatt für alle Lernwilligen ohne Anmeldung

Wo?
Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Holzkirchen, Frühlingsstr. 14, im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoß.

Das Angebot ist für die Schüler kostenfrei. Nähere Informationen und Anmeldung: Petra Winklmair (0179-4583674) oder winklmair@bs-hoki.de

Prüfungsvorbereitung Zertifikate

Seit  Oktober 2019 werden spezielle Kurse zur Prüfungsvorbereitung auf die Sprach– Zertifikate (A1/A2/B1) in Kleingruppen angeboten. Diese Kurse richten sich an Geflüchtete, die Unterstützung in der Prüfungsvorbereitung benötigen.

Die Kurse finden derzeit zwei Mal wöchentlich statt und können nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden.

Petra Winklmair
E-Mail: winklmair@bs-hoki.de