Café International

Weil´s miteinander besser geht…

Am 1. Januar 2022 haben wir unser neues Projekt „Café International“ gestartet.

In unserer Arbeit erleben wir täglich, dass es für Frauen mit Migrations- und Fluchthintergrund oftmals besonders schwer ist, Deutsch zu lernen oder Kontakte zu Einheimischen zu knüpfen. Durch unser „LernCafé“ für Kinder & Jugendliche mit Migrations – und Fluchthintergrund haben wir Kontakte zu vielen Müttern, die zwar sehr gerne Deutsch lernen würden, um sich besser im Ort zu integrieren, das aber aus verschiedensten Gründen nicht bewältigen können.

Genau hier hat unser Projekt „Cafe International“ bereits in 2022 angesetzt. Es handelt sich um ein Begegnungs – und Austauschprojekt speziell für Frauen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund an einem Nachmittag pro Woche – zeitlich parallel zum LernCafé für die Kinder und Jugendlichen.

Im „Cafe International“ laden wir Frauen mit Flucht – und Migrationshintergrund einmal wöchentlich zu einem zwanglosen Austausch bei Tee/Kaffee und Kuchen ein. Zu Beginn bemühen wir uns, unterstützt von ehrenamtlichen MentorInnen, die Wünsche und Bedürfnissen der Frauen zu erfahren (1:1 oder in Kleinstgruppen – je nach Besucherzahlen). Danach folgt meistens Deutschunterricht anhand von aktuellen wie z.B. Corona, Krieg, Mode, Kindererziehung, kulturelle Feste, Kochen usw.. Begleitet werden diese Treffen von selbstgemachtem Kuchen, den die Frauen abwechselnd mitbringen, oder bayerischem Gebäck zu Kaffee oder Tee.

Was war los im Café International in letzter Zeit?

JANUAR 2023
Am 11.01.2023 hatten wir haben das erste Café International in diesem Jahr, mit Frauen aus Afghanistan, Libanon, Eritrea, Somalia and Togo. Seit Ende Januar haben wir drei Deutsche Frauen die uns öfters im Cáfe International besuchen. In der zwischenzeit sind die deutschen Frauen Lernpatinnen geworden und üben fleißig mit den Damen für ihre B1 Prüfung.

FEBUAR 2023
Wir hatten neue Besucherinnen aus Myanmar, Ukraine, Indien und der Dominikanischen Republik. Die Zahl der Frauen schwankt zwischen 6 und 10 jede Woche. Viele von ihnen kommen regelmäßig und gerne. Unsere Themen sind unterschiedlich, oft spontan und immer lustig und interessant. Die Stimmung bleibt immer entspannt und es wird viel gelacht. Oft bringen die Damen was zum probieren und knabbern mit. Im Februar hat eine Frau somalischen Tee und Gebäck zum kosten mitgebracht.

MÄRZ 2023
Am 08.03 haben wir den Weltfrauentag mit alkoholfreiem Sekt gefeiert und über die Situation der Frauen in ihren Ländern geredet. Wir planen gemeinsam Projekte und Ausflüge für die wärmeren Tage und freuen uns schon darauf!

Das Café International findet im „RESI“, den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung, am Marktplatz 20 statt.
Die Zeiten:
immer Mittwochs während der Schulzeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr