Ukrainehilfe der Bürgerstiftung Holzkirchen

Durch den Krieg in der Ukraine kommen derzeit auch viele Geflüchtete aus der Ukraine nach Holzkirchen und sind auf uns und unsere Unterstützung angewiesen. In Koordination mit anderen örtlichen Akteuren versucht die Bürgerstiftung die Not dieser Menschen zu lindern und sie so gut es geht solidarisch zu unterstützen. Hier unsere derzeitigen zur Aktionslinien zur Ukrainehilfe im Überblick:

Holzkirchner Hilfstransport in die Ukraine gestartet

Organisatorinnen begeistert von großer Spendenbereitschaft

Am vergangenen Sonntag ist der von der Bürgerstiftung Holzkirchen und der Ukrainerin Lesja Koval organisierte Hilfstransport in Richtung Ukraine gestartet. Bepackt mit zwei Tonnen Hilfsgütern verließ der Transport am frühen Nachmittag Holzkirchen. Am Steuer des Wagens saß Vasyl Koval, der trotz drei minderjähriger Kinder freiwillig in der Ukraine geblieben ist, um seine Landsleute zu unterstützen.

Die Organisatorinnen des Hilfstransports zeigten sich beeindruckt von der großen Spendenbereitschaft der Holzkirchner*innen. „Wir waren positiv überrascht und sind unheimlich dankbar dafür, wie viele Sach- und Geldspenden bei uns eingegangen sind“ so Sibylle König von der Bürgerstiftung, die im Juni zusammen mit Lesja Koval (unter anderem hier) zu Spenden aufgerufen hatte. „Schön zu sehen, wie viele Menschen einen Beitrag geleistet haben und was wir dadurch alles erreichen konnten. So standen Schulkinder im Büro der Bürgerstiftung Holzkirchen, die von ihrem Taschengeld Windeln oder Hygieneartikel gekauft hatten. Die Grundschule 1 hatte im Rahmen ihres Sommerfestes einen Spendenparcours aufgebaut, und fast 1.500€ gesammelt. Und auch die Hilfsbereitschaft z.B. der Marktapotheke oder des Caritas St. Anna Heims war enorm.“

Letztendlich konnten:

• Medikamente und Blutdruckmessgeräte im Wert von über 2.000€
  • Sonnen- und Insektenschutzmittel im Wert von 1.000€
  • 25 (gebrauchte aber voll funktionsfähige) Rollstühle und Rollatoren
  • 20 neue und einige gebrauchte Schlafsäcke

unfassbar viele Kartons voll mit Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln, Baby- und Tiernahrung auf den Weg gebracht werden.

Und zusätzlich wurden von den Geldspenden noch die Benzinkosten und Maut-/Autobahngebühren für den Transport übernommen

„Wir sind den Holzkirchnern so, so dankbar und werden alles schnellstmöglich an die Soldaten und die bedürftigen Menschen in der Ukraine verteilen“ betont Lesja Koval.

Geplant ist, dass der Transport am Dienstag in Lviv ankommt und die Hilfsgüter dann von dort aus verteilt werden. Lesja Koval erläutert: „Die Schlafsäcke, den Kaffee, Sonnen- und Insektenschutz bekommen die Soldaten im Dnipropetrowska Gebiet. Ebenso einige der haltbaren Lebensmittel. Einen Teil der Medikamente, Blutdruckmessgeräte, Rollstühle und Rollatoren bekommt ein Krankenhaus dort, in welchem verletzte Soldaten behandelt werden. Der andere Teil mitsamt Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln und Baby- und Tiernahrung wird an Bewohner der Stadt Kramatorsk verteilt. Nochmal vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben“.

Die Organisatorinnen planen für den Herbst einen weiteren Hilfstransport. Näherer Informationen werden auf der Instagram- und Facebook-Seite der Bürgerstiftung Holzkirchen veröffentlicht. Dort gibt es auch Informationen zum weiteren Verlauf des aktuellen Transports.

Fotos dieser Aktion:

+++ Update +++
Der von der Bürgerstiftung und Lesia Koval organisierte Hilfstransport ist gestern in der Ukraine angekommen. Die Schlafsäcke, Sonnen- und Insektenschutz und ein Teil der haltbaren Lebensmittel wurden direkt an das ukrainische Militär übergeben und werden mit diesem Transport hier in die Region Dnipropetrowska gebracht. Ebenso (Fotos 2, 3) wurde ein Teil der Rollstühle von einem Krankenhaus, in welchem verletzte Soldaten behandelt werden, abgeholt. Das Krankenhaus erhielt auch einen Teil der Medikamente, Verbandsmaterial und Blutdruckmessgeräte.
Herzlichen Dank noch einmal an alle SpenderInnen!

+++Update II+++

Am 25.8. sind Blutdruckmessgeräte und ein kleiner Teil der Medikamente und haltbare Lebensmittel in der Stadt Kamjanske, Gebiet Dnipropetrovska angekommen. Lesjas Hausarzt (der gerade in einem Krankenhaus dort arbeitet; ursprünglich praktiziert er in Lviv) hat alles entgegengenommen und läßt „Vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung“ ausrichten. (Foto 1)

Weitere Medikamente, Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel und Tiernahrung wurden in die Region um Kiev gebracht und werden dort an Bedürftige verteilt. Das Foto zeigt, wie Hilfsgüter von Lesjas Mann (mit der Unterstützung des Militärs aus Sicherheitsgründen) in Autos verladen und an Privathaushalte verteilt werden. (Foto 2)

Treffpunkte für Groß und Klein

LernCafe Ukraine: Ukrainische Kinder im Schulalter sind jeden Mittwoch von 16 – 18 Uhr herzlich in unser LernCafe eingeladen, um spielerisch deutsch zu lernen, Kontakte zu knüpfen oder unsere tollen Kunst -und Kultur Workshops zu besuchen. Wir haben bereits zwei Wochen nach Kriegsbeginn eine eigene ukrainische Gruppe gestartet und entsprechende Spiel – und Lernmaterialien besorgt. Derzeit kommen – neben allen anderen LernCafe Kindern – wöchentlich ca. 15 ukrainische Kinder zu uns und werden von unseren ehrenamtlichen TutorInnen und DolmetscherInnen bedarfsgerecht betreut. Zur Anmeldung und weiteren Infos geht’s auf der LernCafe Seite.

Toms Treff: Gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Kirche und dem Rotary Club Holzkirchen haben wir Toms Treff ins Leben gerufen. Toms Treff findet nun einmal monatlich im Thomassaal der evangelischen Kirche (Haidstraße 3, 83607 Holzkirchen) statt und öffnet am 19.10. um 18 Uhr wieder seine Pforten für einen ukrainisch – deutschen Abend. Geflüchtete aus der Ukraine und aus anderen Regionen unserer Welt sowie interessierte Holzkirchner*innen sind hierzu herzlich eingeladen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder der Webseite der evangelischen Kirchengemeinde Holzkirchen.

Ehrenamtliche Hilfsangebote

IdA: Sie haben Geflüchtete aus der Ukraine bei sich aufgenommen und wünschen sich ehrenamtliche Unterstützung bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt? Dann kontaktieren Sie das Team des Projekts Integration durch Arbeit.

Sprach – Lernwerkstatt: Sie haben Geflüchtete aus der Ukraine bei sich aufgenommen und wünschen sich ehrenamtliche Unterstützung beim Spracherwerb? Dann kontaktieren Sie das Team der Sprach-Lernwerkstatt.

Patenschaftsprojekt Chancenpatenschaften: Sie haben Geflüchtete bei sich aufgenommen und wünschen sich nun Vernetzung zu anderen Gastfamilien, ehrenamtliche Unterstützung bei der Alltagsbewältigung oder einfach nur regelmäßige Informationen? Dann kontaktieren Sie unser ChancenpatenTeam.

Helferkreis Flucht und Asyl: Sie wollen helfen? Sie können sich vorstellen, Geflüchtete ehrenamtlich bei der Alltagsbewältigung, beim Ausfüllen von Anträgen, Behördengängen, Arztfahrten beim Spracherwerb oder der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen? Dann freuen wir uns über ihre Kontaktaufnahme.

Wohnraum

Sie haben Wohnraum in und um Holzkirchen, den Sie an Geflüchtete vermieten würden? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter koenig@bs-hoki.de. Wir unterstützen Sie beim Verhandeln des Mietvertrages mit dem Jobcenter, helfen beim Umzug, bei der Organisation günstiger oder gespendeter Möbel und betreuen Sie und ihre neuen Mieter auch langfristig über sogenannte „Wohnpatenschaften“.

Spenden

Sachspenden Holzkirchen: Sie wollen Fahrräder, Möbel, Küchen, Kleidung spenden? Der Bedarf ist weiterhin sehr groß. Angebot und Nachfrage in Holzkirchen werden von Bärbel Sokat koordiniert, die sich über eine Nachricht unter Email: hoki-spendet@gmx.de freut.

Sachspenden Ukraine: Gemeinsam mit einer derzeit in Holzkirchen lebenden Ukrainerin sind wir gerade dabei, eine Spendentransport mit Medikamenten, Hygieneartikeln… für die Ukraine zu organisieren. Details werden über die Tagespresse bekannt gegeben. Falls Sie diese Aktion unterstützen wollen, kontaktieren Sie uns gerne unter Email: koenig@bs-hoki.de

Sibylle König
koenig@bs-hoki.de