Ukrainehilfe der Bürgerstiftung Holzkirchen

Durch den Krieg in der Ukraine kommen derzeit auch viele Geflüchtete aus der Ukraine nach Holzkirchen und sind auf uns und unsere Unterstützung angewiesen. In Koordination mit anderen örtlichen Akteuren versucht die Bürgerstiftung die Not dieser Menschen zu lindern und sie so gut es geht solidarisch zu unterstützen. Darüber hinaus unterstützt die Bürgerstiftung derzeit in Holzkirchen lebende UkrainerInnen in der Organisation von Hilfstransporten für die noch in der Ukraine lebende, hilfsbedürftige Bevölkerung. Hier unsere derzeitigen zur Aktionslinien zur Ukrainehilfe im Überblick:

Hilfstransporte in die Ukraine

Mit bisher fünf Hilfstransporten konnten wir Spenden in die ukrainischen Regionen liefern, die vom russischen Angriffskrieg besonders hart getroffen wurden und dort oft den Schwächsten, wie z.B. Waisenkindern, alten Menschen oder Binnenflüchtlingen helfen.

All dies wäre ohne unsere lokalen ukrainischen Partner nicht möglich, die selbst in den schwer umkämpften Regionen eine direkte Lieferung der Spenden an die Bedürftigen gewährleisten – oft unter Einsatz ihres eigenen Lebens.

Doch auch auf  Unternehmen aus unserer Region können wir bauen. So hat die Firma MAN Truck & BUS SE schon mehrfach kostenlos einen Sattelzug samt Kraftstoff & Fahrer für den Transport der Spenden zur Verfügung gestellt, die Firma Bernbacher 5 to Nudeln gespendet, die Sonnenapotheke in Otterfing oder die Marktapotheke in Holzkirchen Medikamente zum Einkaufspreis zur Verfügung gestellt oder gespendet…

Zuletzt gebührt aber Ihnen allen ein riesiges Dankeschön für ihre Hilfsbereitschaft. Wir sind überwältigt von der riesigen Spendenbereitschaft: ob klein, ob groß, ob finanziell oder als Sachspende, wir sind bei jedem Hilftstransport überwältigt wie viel zusammen kommt. Und Sie können Sich sicher sein: all diese Spenden kommen an und helfen Menschen in Not!

Aktionslinien in Holzkirchen

LernCafe Ukraine: Ukrainische Kinder im Schulalter sind jeden Mittwoch von 16 – 18 Uhr herzlich in unser LernCafe eingeladen, um spielerisch deutsch zu lernen, Kontakte zu knüpfen oder unsere tollen Workshops zu besuchen. Wir haben bereits zwei Wochen nach Kriegsbeginn eine eigene ukrainische Gruppe gestartet und entsprechende Spiel – und Lernmaterialien besorgt. Derzeit kommen – neben allen anderen LernCafe Kindern – wöchentlich ca. 15 ukrainische Kinder zu uns und werden von unseren ehrenamtlichen TutorInnen und DolmetscherInnen bedarfsgerecht betreut. Zur Anmeldung und weiteren Infos à LernCafe Seite

Toms Treff: Gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Kirche und dem Rotary Club Holzkirchen haben wir Toms Treff ins Leben gerufen. Geflüchtete aus der Ukraine und aus anderen Regionen unserer Welt sowie interessierte Holzkirchner*innen sind hierzu herzlich eingeladen.  Toms Treff findet im Thomassaal der evangelischen Kirche (Haidstraße 3, 83607 Holzkirchen) statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse, der Webseite der evangelischen Kirchengemeinde Holzkirchen. Oder unserer Terminseite.

Integration durch Arbeit: Sie haben Geflüchtete aus der Ukraine bei sich aufgenommen und wünschen sich ehrenamtliche Unterstützung bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt? Dann kontaktieren Sie das Team des Projekts Integration durch Arbeit.

Details und Fotos zu den einzelnen Hilfstransporten finden sie hier:

Patenschaftsprojekt Chancenpatenschaften: Sie haben Geflüchtete bei sich aufgenommen und wünschen sich nun Vernetzung zu anderen Gastfamilien, ehrenamtliche Unterstützung bei der Alltagsbewältigung oder einfach nur regelmäßige Informationen? Dann kontaktieren Sie unser ChancenpatenTeam.

Wohnraum: Sie haben Wohnraum in und um Holzkirchen, den Sie an Geflüchtete vermieten würden? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter koenig@bs-hoki.de. Wir unterstützen Sie beim Verhandeln des Mietvertrages mit dem Jobcenter, helfen beim Umzug, bei der Organisation günstiger oder gespendeter Möbel und betreuen Sie und ihre neuen Mieter auch langfristig über sogenannte „Wohnpatenschaften“.

Sachspenden Holzkirchen: Sie wollen Fahrräder, Möbel, Küchen, Kleidung spenden? Der Bedarf ist weiterhin sehr groß. Angebot und Nachfrage in Holzkirchen werden von Bärbel Sokat koordiniert, die sich über eine Nachricht unter hoki-spendet@gmx.de freut.

Sibylle König
E-Mail: koenig@bs-hoki.de