Juni 2023: Sofort-Hilfe für das Katastrophengebiet rund um Kherson

Die Bürgerstiftung Holzkirchen versorgt durch Spendengelder 200 Haushalte mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten

Seit der Sprengung des Staudamms und den daraus resultierenden Überschwemmungen stehen viele Menschen in der Region Kherson wieder einmal vor dem Nichts. Bis auf ein paar Habseligkeiten konnten sie nur ihr Leben retten, und sind in großen Lagern oder bei Freunden/Bekannten untergekommen.
Insbesondere in den ländlichen Regionen sind sauberes Wasser, Hygieneprodukte und haltbare Lebensmittel knapp oder gar nicht mehr verfügbar. Nach mehreren Telefonaten mit Maxim Pikoverder die Bürgerstiftung Holzkirchen bei den großen Hilfskonvois in die Ukraine ehrenamtlich vor Ort unterstützte, hat der Vorstand der Bürgerstiftung Holzkirchen entschieden, das Helfer-Team in der Ukraine mit 1.000 USD aus Restgeldern von vorangegangen Spendenaktionen ganz direkt zu unterstützen und ihnen damit schnell den Erwerb von Lebensmitteln, Hygieneprodukten und Wasserreinigungstabletten zu ermöglichen.
Am Sonntag, den 11.06. kam dann die erfreuliche Nachricht aus Kherson: 200 Pakete konnten verteilt und die Not der Menschen zumindest etwas gelindert werden.

+++UPDATE vom 01.07.2023+++

Hier auch noch ein Ausschnitt aus dem Bericht von Maxim über die Verteilung:

“In the village, the majority are older people, there are very few young people left. Everyone has gone somewhere and those who stayed struggle every day to survive. Although authorities and volunteers like us try to help by delivering food, bread, cereals and water, of course, because water is worth its weight in gold here… it´s never enough. People were fighting about the last water we had (…) we definitely have to come back and bring more…they definitely cannot drink the water from tab, you don´t even want to wash your hands with that.”