August 2022: 1. Holzkirchner Hilfstransport in die Ukraine gestartet

Organisatorinnen begeistert von großer Spendenbereitschaft

Am vergangenen Sonntag ist der von der Bürgerstiftung Holzkirchen und der Ukrainerin Lesja Koval organisierte Hilfstransport in Richtung Ukraine gestartet. Bepackt mit zwei Tonnen Hilfsgütern verließ der Transport am frühen Nachmittag Holzkirchen. Am Steuer des Wagens saß Vasyl Koval, der trotz drei minderjähriger Kinder freiwillig in der Ukraine geblieben ist, um seine Landsleute zu unterstützen.

Die Organisatorinnen des Hilfstransports zeigten sich beeindruckt von der großen Spendenbereitschaft der Holzkirchner*innen. „Wir waren positiv überrascht und sind unheimlich dankbar dafür, wie viele Sach- und Geldspenden bei uns eingegangen sind“ so Sibylle König von der Bürgerstiftung, die im Juni zusammen mit Lesja Koval (unter anderem hier) zu Spenden aufgerufen hatte. „Schön zu sehen, wie viele Menschen einen Beitrag geleistet haben und was wir dadurch alles erreichen konnten. So standen Schulkinder im Büro der Bürgerstiftung Holzkirchen, die von ihrem Taschengeld Windeln oder Hygieneartikel gekauft hatten. Die Grundschule 1 hatte im Rahmen ihres Sommerfestes einen Spendenparcours aufgebaut, und fast 1.500€ gesammelt. Und auch die Hilfsbereitschaft z.B. der Marktapotheke oder des Caritas St. Anna Heims war enorm.“

Letztendlich konnten:

• Medikamente und Blutdruckmessgeräte im Wert von über 2.000€
  • Sonnen- und Insektenschutzmittel im Wert von 1.000€
  • 25 (gebrauchte aber voll funktionsfähige) Rollstühle und Rollatoren
  • 20 neue und einige gebrauchte Schlafsäcke
  • unfassbar viele Kartons voll mit Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln, Baby- und Tiernahrung

auf den Weg gebracht werden. Und zusätzlich wurden von den Geldspenden noch die Benzinkosten und Maut-/Autobahngebühren für den Transport übernommen. „Wir sind den Holzkirchnern so, so dankbar und werden alles schnellstmöglich an die Soldaten und die bedürftigen Menschen in der Ukraine verteilen“ betont Lesja Koval.