Sprache schafft Chancen

Ab 01. Oktober startet das neue Projekt „Sprache schafft Chancen“.

Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten oder sich gerade auf ein Sprachzertifikat vorbereiten sind herzlich eingeladen. Ebenso all diejenigen, die gerade jemanden beim Deutschlernen unterstützen und sich über Austausch und eine Anbindung an eine nette Gruppe freuen würden.

In den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung (Marktplatz 20) findet ab Oktober jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr unser Projekt statt.

Nach einer kurzen Begrüßung lernen wir bedarfsorientiert in Kleingruppen oder 1:1. Alle Lernmaterialien und eine kleine Stärkung werden kostenlos von der Bürgerstiftung Holzkirchen zur Verfügung gestellt.

Das Projekt “Sprache schafft Chancen” fördert und unterstützt ehrenamtliche Leiter:innen von Deutschkursen sowie Initiativen und Projekte von Freiwilligen-Agenturen, Freiwilligen-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements (FA/FZ/KoBE), die Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund die deutsche Sprache beibringen. Neben kostenlosen Qualifizierungsmaßnahmen wie Austauschtreffen, Schulungen und Online-Seminaren, gibt es die Möglichkeit Sachkostenpauschalen für ehrenamtlich geführte Sprachkurse und Sprachpatenschaften abzurufen. Kernstück des Projekts sind die über ganz Bayern verteilten Begegnungs- und Kompetenzprojekte. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.lagfa-bayern.de/sprache-schafft-chancen

Sprache schafft Chancen findet im „RESI“, den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung, am Marktplatz 20 statt.
Die Zeiten:
immer mittwochs während der Schulzeit von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr